141116_Bretzenheim_FeldDesJammers
Neben der stillen Kampagnenarbeit mit Bürgerinformationen im Umland der Rheinwiesenlager in den vergangenen Wochen wurde auch in diesem Jahr, passend zum Volkstrauertag, mit regionalen Aktionen an das Grauen der Rheinwiesenlager erinnert. In Ludwigshafen marschierten mehr als 40 Aktivisten auf Einladung der Partei „Der III. Weg“ ruhig und voller Disziplin durch den Ortskern von Rheingönheim.

Am Rande dieses Ortes, vor den Toren von Ludwigshafen, wurden 1945 Zehntausende deutsche Soldaten auf offenem Feld gefangengehalten. Während des Marsches verteilten zwei Kameraden an Passanten und Anwohner die Bürgerinformationsbroschüren der Kampagne. Auch wenn für Gespräche während des Marsches leider wenig Zeit blieb, wurde dabei schnell deutlich, dass die Erinnerungen an das Lager und die dort herrschenden Zustände bei der Bevölkerung in Erinnerung geblieben sind.

Ebenfalls am heutigen Tag führte der NPD Landesverband Rheinland-Pfalz in Bretzenheim eine Kundgebung durch. Knapp 30 Kameraden versammelten sich, um an die unmenschliche Behandlung der Gefangenen zu erinnern und den Toten zu gedenken. Neben einigen Redebeiträgen wurden Kränze am Mahnmal zum Feld des Jammers niedergelegt.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern der Kampagne, die am heutigen Tage wieder dafür gesorgt haben, dass die Erinnerung an das begangene Unrecht durch die Besatzer und die gefallenen Helden unseres Volkes lebendig bleibt.